Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Der König ist König!

(c) Katrin Engler
(c) Katrin Engler

Am Freitag und Sonnabend (23.+24.11.2018) wurde in einem spannenden Wettkampf auf dem Schießstand in der Ameos-Klinik der neue Grünkohlkönig der Großen Bürgergilde ausgeschossen. Im Sommer erst war er auf dem Seebrückenvorplatz der neue König der Gilde geworden und jetzt hatte er auch bei diesem Wettkampf die sicherste Hand. Wolfgang Knorr ist neuer Grünkohlkönig. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gildebrüder Jan Rohde und Uwe Fahrenkrog. Die vom 1. Ältermann gestiftete Wildscheibe gewann Gildebruder Thomas Arlt vor dem 1. Beisitzer Burkhard Fahrenkrog. Traditionell wurden die Schießtage vom Ehrenvorstandsmitglied Karl-Heinz Schiprowski und seiner Frau Gerda organisiert und durchgeführt.

Die Proklamation der neuen Würdenträger fand am Sonnabend im Rahmen des 47. Gildegrünkohlessens im 766. Gildejahr im Restaurant „Käppen Plambeck“ statt.

Begleitet wurde der Abend wieder von der Gildekapelle, die die Gelegenheit für die Vorstellung ihrer neu einstudierten Musikstücke wahrnahm. Ob überhaupt schon einmal eine Kapelle vorher Torfrocks „Butterfahrt" gespielt hat bleibt fraglich!

Zurück